Der Pesel ist die gute Stube eines Hallighauses

 

und gibt dem Hallig Café seinen Namen

 

Der "Blaue Pesel"

  ...ist nicht ganz so bekannt wie die
"Blaue Mauritius", jedoch ebenso einzigartig!


Unser friesisches Haus auf der Backenswarft wurde im Jahr 1750 gebaut und ist in den vergangenen Jahrhunderten bis heute an eine sich veränderte Nutzung angepasst worden.
Pesel - so nennt man die "Gute Stube" eines Friesenhauses,
die früher nur zu besonderen Anlässen benutzt wurde.

Der Pesel in unserem Haus verdankt seinen Namen "Blauer Pesel" dem berühmten Maler Nikolaus Soltau, der einige Jahre auf Hooge gelebt und gearbeitet hat. Er hat 1928 die Deckenbalken, die Türen und Alkoven in der Grundfarbe blau ausgemalt, die die Grundlage für farbige Stillleben ist.
 
Die Wände unseres Pesels zieren zum Teil wie in vielen friesischen Häusern Delfter Kacheln. Die niederländischen Wandfliesen zeigen oft bliblische Darstellungen, Schiffe oder ländliche Szenen mit blauer oder purpurfarbener Glasur in runden Kartuschen auf weißem Grund,

Mehrere Fliesen zusammen können auch ein großes Motiv in Form eines Tableaus bilden.
In dieser Form werden oft Schiffsmotive oder florale Motive dargestellt.


Außerdem können Sie das Bild oben des Blauen Pesels in meinem Café gern als Postkarte erwerben.